کتیبه‌های مسجد جامع گلپایگان

از ویکی‌پدیا، دانشنامهٔ آزاد
پرش به: ناوبری، جستجو
کتیبه مسجد جامع گلپایگان

کتیبه های مسجد جامع گلپایگان یادگار عصر سلجوقی و به خط کوفی است. ملکشاه بن آلب ارسلان سلجوقی به این بنا توجه ویژه داشته و در کتیبه‌های آجری مسجد به نام وی اشاره شده است. شکارچیان گنج از جمله لورنس کورن و تیم همراهش (که به گلپایگان نیز آمده‌اند)، با شگفتی از کتیبه های مسجد جامع گلپایگان یاد کرده‌اند.[۱]

محتویات

 [نهفتن

کتیبه زیر گنبد [ویرایش]

در زیر گنبد مسجد جامع گلپایگان، آیه ۱۸ سوره توبه نقش بسته و در دنباله آن به «ابوشجاع محمد بن ملک شاه قسیم» (امیرالمومنین) اشاره شده است. در کتیبه مزبور نام «محمد بن ابراهیم بنا» هم آمده که در معماری مسجد دست داشته است.

کتیبه های محراب مسجد جامع [ویرایش]

دور و بر محراب تاریخی مسجد جامع گلپایگان آیات ۲۸۵ و ۲۸۶ سوره بقره و اوائل سوره مومنون نقش بسته است. (حدود ۱۴ آیه از اوائل سوره)

در حاشیه بالای محراب آیه ای از سوره شورا (شوری) لَیْسَ کَمِثْلِهِ شَیْءٌ وَ هُوَالسَّمیعُ الْبَصیرُ دیده می‌شود و در گوشه های بالای گنبد در ستایش خافای راشدین ابیاتی حک شده است. (البته بعدها عده ای خواسته‌اند در اصل کتیبه دست ببرند و چون نتوانستند جملات توهین آمیزی را در رد و لعن ابابکر و عمر و عثمان و...در کنار رساله کتیبه که در عصر ناصری تنظیم و تدوین شده افزودند.)

باستان شناسان با خواندن کتیبه‌های محراب دریافتند که بخشی از کتیبه‌ها در زیر کف شبستان مسجد است. با مطالعه دقیق کتیبه ها، تاریخ دقیق ساخت مسجد روشن شد.[۲]

کتیبه های اطراف و جوانب مسجد جامع [ویرایش]

رساله کتیبه های اطراف و جوانب مسجد جامع گلپایگان که نسخه منحصر به فرد آن به شماره ۱۳/۶۱۹۶ در مجموعه ۱۵۷۷ در کتابخانه ملی ملک نگهداری می‌شود[۳]متعلق به عصر ناصری است و توسط «فضل لله بروجردی» نوشته شده است.

نسخه مزبور که در کتابخانه ملک نگهداری می‌شود، به خط شکسته نستعلیق و در ۲ صفحه ۲۵ سطری و در ابعاد ۸/۱۰× ۷/۱۷ سانتیمتر است و حدود ۴۰۰ سال پیش در تاریخ ۱۳۰۲ ه.ق (تابستان ۱۰۳۲ شمسی) نگاشته شده است.

فضل الله بروجردی در مقدمه کتیبه با یاد پدرش «آخوند ملا زین العابدین بروجردی» که وی را افضل‌العلما و المجتهدین و...و سلمان زمانه معرفی می‌کند با مدح و ثنای بسیار از حاکم شهر «میرزا یحیی خان معظم السلطان گلپایگانی»، اشاره می‌کند که از نامبرده خط کوفی را آموخته و شنیده در گلپایگان مسجدی قدیمی موجود است.

بهمراه «آخوند ملا محمد رضای معروف به قطب» راهی مسجد مزبور شدیم و «ملاحظه شد [که] بنایی است بسیار محکم و مرتفع وعالی و در اطراف و جوانب آن خط کوفی، کتیبه نویسی که الحق به این خوبی کمتر دیده شده است.»

کاتب ادامه می‌دهد چند کلمه ای را از همراهش (قطب)آموخته و سپس خودش با ممارست و دیدار مکّرر از مسجد به زیر و بم خط کوفی و کتیبه مزبور آشنا شده است.

در سطر ۱۱ کتیبه که از خلفای راشدین (ابابکر و عمر و عثمان و علی) به نیکی یاد شده، فرد متعصب و تنگ نظری کنار اسم ابوبکر حاشیه زده و جملاتی توهین آمیز خطاب به خلفای صدر اسلام نوشته است و بر روی ۳ سطر ۱ تا ۳ کتیبه خط زده است. در کتیبه مسجد جامع گلپایگان از سعد بن ابی وقاص و طلحه و زبیر... هم به نیکی یاد شده است.

متن زیر برگردان کتیبه مسجد جامع گلپایگان به قلم فضل الله بروجردی است: ... بسم الله الرحمن الرحیم

(...) آنچه در اطراف و جوانب مسجد نوشته شده، به خط کوفی، از قراری است که در ذیل نوشته شده است. چون خواهش شد، اطاعت شد.

در هشت سطر مربع کوچک، که در دو طرف چهار کنج واقعند: العزه لله [سطر ۱]

محمد رسول الله [سطر ۲]

القدره لله [سطر ۳]

الملک لله [سطر ۴]

العزمه لله [سطر ۵]

الکبریاء لله [سطر ۶]

الشکر لله [سطر ۷]

المنه لله [سطر ۸]

در پنج سطری که در بالای طاق ها، زیر کتیبه دور طاق واقعند:

من ابغض صدیقا کافراً بالله زندیق [سطر ۱]

و من ابغض عمر فماواه السقر [سطر ۲]

و من ابغض عثمان فخصمه الرحمن [سطر ۳]

و من ابغض علی فخصمه النبی [سطر ۴]

رضوان الله علیهم اجمعین [سطر ۵]

آنچه در هشت دایره که در دو طرف چهار کنج واقعند، و جمیع آنها دارای یک مضمون اند و به نحو چلیپا نوشته اند، غیر رسم الخط متعارف کتیبه است:

الله محمد ابوبکر عثمان علی

در طاقی که فوق طاق محراب بزرگ واقع است، دو سطر کوچک است و هشت دایره و دو نیم دایره و یک سطر طویلی است.

دو سطر کوچک:

عمل ابی عمر ابن محمد القزوینی [سطر ۱] المعروف به واشاکیوان (بواساکنرار) [سطر ۲]

دایره ها:

لا اله الا الله وحده لا شریک له

الهاً واحداً احدا فردا و تراحیا

قیوما دائما لم یتخذ صاحبه ولا ولدا

صادقا قال الله تعالی

سطر طویل:

انّْ للْمُتقین مفازاً حدائق و اعْناباً و کواعب اتْراباً و کاْساً دهاقاً.

در بالای خود محراب به نحو هلالی:

بسم الله الرحمن الرحیم، قل هو الله احد، الله الصمد، لم یلد و لم یولد، و لم یکن له کفواً احد.

یک سطر فوق قل هو الله:

لیس کمثله شیء و هو السمیع البصیر

در بالای محراب کوچک، بالای محراب بزرگ:

اقبل علی صلاتک و لا تکن من الغافلین

در دور همین محراب کوچک:

بسم الله الرحمن الرحین، اقم الصلوه لدلوک الشمس الی غسق الّلیل و قران الفجر انّ قران الفجر کان مشهوداً.

در دور طاق فوق این دو محراب:

خیر الناس بعد الرسول، ( صلّی الله علیه و سلم)، ابوبکر صدیق، ثم عمر الفاروق، ثم عثمان ذی النورین، ثم علی المرتضی و طلحه و زبیر و سعد و سعید و عبدالرحمن ابن عوف و ابو عبیده ابن الجراح و معاویه خالی و خال المومنین (رضوان الله علیهم اجمعین و علی محبیهم رحمه رب العالمین و علی مبغضیهم لعنه رب العالمین).

در سه سطر دور طاق محراب بزرگ:

بسم الله الرحمن الرحیم، امن الرسول بما انزل الیه من ربه و المومنون کل امن بالله و ملائکته و کتبه و رسله لا نفرق بین احد من رسله و قالوا سمعنا و اطعنا غفرانک ربنا و الیک المصیر لا یکلف الله نفسا الا وسعها لها ما کسبت و علیها ما اکتسبت ربنا لا تؤاخذنا ان نسینا او اخطانا ربنا و لا تحمل علینا اصرا کما حملته علی الذین من قبلنا ربنا و لا تحملنا مالا طاقه لنا به واعف عنا و اغفرلنا و ارحمنا انت مولینا فانصرنا علی القوم الکافرین.

بسم الله الرحمن الرحیم، قد افلح المومنون الذین هم فی صلاتهم خاشعون و الذین هم عن اللغو معرضون و الذین هم للزکوه فاعلون و الذین هم لفروجهم حافظون الاعلی ازواجهم او ما ملکت ایمانهم فانهم غیر ملومین فمن ابتغی وراء ذلک فاولئک هم العادون و الذین هم لاماناتهم و عهدهم راعون و الذین هم علی صلواتهم یحافظون اولئک هم الوارثون الذین یرثون الفردوس هم فیها خالدون و لقد خلقنا الانسان من سلاله من طین ثم جعلناه نطفه فی قرار مکین ثم خلقنا النطفه علقه فخلقنا العلقه مضغه فخلقنا المضغه عظاما فکسونا العظام لحمائم انشاناه خلقاً اخر فتبارک الله احسن الخالقین.

امر ببناء هذه القبه الشیخ الصابر المزکی ابونصر ابرهیم ابن محمد ابن ابرهیم بابا عبد الملک.

آنچه در کتیبه دور طاق است:

بسم الله الرحمن الرحیم، انما یعمر مساجد الله من امن بالله و الیوم الاخر و اقام الصلوه و اتی الزکوه ولم یخش الا الله فعسی اولئک ان یکونوا من المهتدین. امر ببناء هذه القبه فی ایام الملک العادل السلطان المعظم، شاهنشاه الاعظم، مولی العرب و العجم، ابو شجاع محمد ابن ملکشاه قسیم جاه ضوء بالمومنین الفقیر الی رحمه الله و الراجی بعفو الله ابو نصر ابرهیم ابن محمد ابن ابرهیم بابا عبدالملک.

جمیع آنچه در قبه بود، مرقوم شد.

توضیح آن که ابو شجاع محمد ابن ملکشاه ابن آلب ارسلان سلجوقی، آنچه در تاریخ ابن خلکان می‌نویسد در سنه چهار صد و نود ودو یا پنج، محمد شاه اول سلطنت او بوده است و فوت او در سنه پانصد و یازده بوده است. لهذا بنای این قبه تا هذه السنه که هزار و سی صد و دو است، تقریبا هشتصد سال است. از ناظرین و مستعمین التماس دعا دارم. فی شوال المکرم سنه ۱۳۰۲ [ه.ق ].

 

پانویس [ویرایش]

  1. Schatzsuche unter der Moschee شکار گنج در مسجد
  2. مسجد جامع گلپایگان در سال ۵۰۸ هجری قمری، در دوران حکومت ابوشجاع محمدبن ملکشاه سلجوقی بنا شده‌است
  3. فهرست واره کتابهای فارسی، ۱/۲۵۲. نسخه ها، ۶/۳۹۸۵

منابع [ویرایش]

**************************************************

 

پانویس ها

News-Übersicht

Schatzsuche unter der Moschee

Der Bamberger Archäologe Lorenz Korn war zu Ausgrabungen in Iran

Von Konstantin Klein

Lorenz korn ist am Ziel...

... in Golpayegan untersucht er eine alte Moschee (Bilder: Lorenz Korn)

Auch die lokalen Medien berichten über die Schatzsucher aus Deutschland

Ein Traum wurde wahr. Allen Hindernissen zum Trotz war es dem Bamberger Archäologen Lorenz Korn und seinem Team möglich, in einer iranischen Kleinstadt eine bedeutende Moschee zu untersuchen. Und Lorenz Korn hofft, bald wieder nach Golpayegan zurückzukehren...

Für die Bewohner der iranischen Kleinstadt Golpayegan in der Provinz Isfahan steht eines fest: Unter der Freitagsmoschee liegt ein Schatz vergraben. Seit einigen Tagen finden sich an verschiedenen Stellen im Fußboden der Moschee mannstiefe Löcher, und ein Team um den Bamberger Archäologen Lorenz Korn fühlt Tag um Tag dem Bau aus dem 12. Jahrhundert mehr auf den Zahn. Der Gottesdienstablauf, das fünfmalige Gebet am Tag, wird freilich dadurch nicht behindert: Bis auf die Freitagspredigt findet das Beten zurzeit – es ist Frühjahr 2007 – noch im besser heizbaren kleinen Wintergebetssaal statt.

Die Moschee ist der Schatz

Mehrmals am Tag muss Lorenz Korn, Professor für Islamische Kunst und Archäologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Fragen der Bewohner von Golpayegan beantworten. Was für Reichtümer sie sich von ihrer Schatzsuche am heiligen Platze erhoffen, sassanidische Silbermünzen oder vielleicht Artefakte aus einem zoroastrischen Feuertempel? Selbst dem Isfahaner Fernsehen muss Lorenz Korn berichten, was die Forscher dort denn suchen. Seine Antwort mag für viele der interessierten Iraner schon fast enttäuschend wirken: Keine vorislamischen Funde der altehrwürdigen Sassanidenkönige reizten zur Grabung, sondern der Bau selbst, eine Freitagsmoschee, deren Kuppelsaal zu den eindrucksvollsten Bauten der Seldschukenzeit in Iran zählt. Seit 1999 beschäftigt sich Korn intensiv mit den Moscheen dieser Zeit. Ein Jahr später reiste er zum ersten Mal nach Golpayegan. „Damals war ich begeistert, wie viele Inschriften dort zu finden sind“, berichtet der Bamberger Archäologe. Eine dieser Inschriften datiert den Kuppelsaal auf das Jahr 1114/1115 n. Chr., doch aufgrund von Parallelen im Stuckdekor aus dem 10. Jahrhundert konnte Korn aufzeigen, dass bereits ein Vorgängerbau an gleicher Stelle vorhanden war.

Ob die Forscher aus Deutschland die augenscheinlich alte Moschee vielleicht mit etwas Putz und Farbe hübsch renovieren würden? Auch diese Frage hört das Team aus drei Archäologen und zwei Architekten mit steter Regelmäßigkeit. „Das Bewusstsein um den Wert der Bauten aus islamischer Zeit ist in Iran oftmals nicht recht ausgeprägt“, stellt Lorenz Korn fest und blickt sorgenvoll auf den Rohbau eines großen Geschäftshauses, das während seiner Ausgrabung bedenklich nahe am Moscheebau in die Höhe gezogen wird. Auch die weiteren Bauten, die zum Moscheekomplex gehören, datieren jünger. Überdimensionierte Straßenlaternen im annähernd quadratischen Innenhof des Baus wirken wie das bizarre I-Tüpfelchen eines seltsam anmutenden Stilkonglomerats.

Grabungserlaubnis mit Hindernissen

Erst als er Mitte Februar in Iran ankam, konnte Korn wirklich glauben, dass sein lang gehegter Traum einer eingehenden Untersuchung der golpayeganer Freitagsmoschee tatsächlich Wirklichkeit geworden war.  Bereits 2002 lernte er auf einer Tagung in Iran die Verantwortlichen für eine Grabungserlaubnis für Golpayegan kennen. Zwischen 2004 und 2005 stellte er erfolgreich einen Projektantrag, ein Jahr später hätte eigentlich alles losgehen können. Doch bei den Präsidentschaftswahlen 2006 wurde Mahmud Ahmadinedschad zum Präsidenten gewählt. Im gesamten Staatsapparat kam es infolgedessen zu Neubesetzungen. Auch in der staatlichen Antikenverwaltung gab es einen Wechsel. Lorenz Korns Anträge gingen im allgemeinen Trubel unter, den Forschern wurde kein Visum erteilt, und die Kampagne konnte nicht stattfinden. „Das war sehr hart für uns, noch viel mehr aber für unsere iranischen Projektpartner, die dadurch viel Geld verloren haben“, erinnert sich Lorenz Korn. Auch die Kampagne 2007 gestaltete sich als Krimi: „Erst wenige Tage vor Abflug kamen endlich die Visa an.“ Die Antikenverwaltung hielt jedoch noch weitere Überraschungen für die Archäologen parat: Ein iranischer Mitarbeiter wurde als Beobachter abgestellt, die Ankunft der iranischen Bauforscher verzögerte sich erheblich, und das Visum des deutschen Architekten Christian Fuchs galt nur für die Hälfte der Kampagne. „Das hat uns zwei Tage mit ständigen Telefonaten beschert. Natürlich hatten wir einen Zeitverlust, doch glücklicherweise wurde das Visum doch noch verlängert“, erzählt Korn.

Arbeiten in luftiger Höhe

In der Gästewohnung der Golpayeganer Tabaksmonopolverwaltung sind die zwei Frauen und drei Männer aus Deutschland einquartiert. Drei Teppiche, fünf Stühle und ein Tisch, das ist das Mobiliar, das sie anfangs vorfinden und Schritt für Schritt erweitern. Golpayegan liegt in den Bergen und ist als Skigebiet im Iran beliebt: Kalt wird es am Abend, doch die Heizung und das Warmwasser in der kleinen Wohnung funktionieren tadellos. Gleich am ersten Abend öffnet der Archäologe Philipp Schramm seinen Koffer und packt mit einem Lächeln erst einmal eine Küchenschürze und handelsübliche Gummihandschuhe in Neonfarben aus. Nach einem ordentlichen Hausputz fühlt sich die fünfköpfige Gemeinschaft schon bald wie zuhause. Jeden Abend wird in einem großen Topf Reis gekocht, gegessen wird – wie in Iran üblich – auf dem Boden sitzend, dafür die drei Teppiche.

Auch das Arbeiten im Kuppelraum der Moschee funktioniert harmonisch und gut geheizt: Mehrere alte, aber effektive Gasöfen erwärmen die Luft im Kuppelraum aus dem 12. Jahrhundert. Da heiße Luft bekanntlich aber nach oben steigt, wird das Arbeiten bei der Bauaufnahme der Kuppel für die Archäologen und Bauforscher fast zur Qual. „Man musste immer wieder Pausen einlegen und die Öfen ausschalten.“ Ein verwegen anmutendes Gerüst wurde errichtet, auf dem die Archäologen bei der Arbeit wie Zirkusartisten balancieren: „Nach ein paar Tagen entschieden wir uns, das Gerüst mit mehreren Planken zu verstärken“, erzählt Lorenz Korn, „dadurch wurde das Ganze nicht viel sicherer, aber man konnte etwas mutiger in der Höhe arbeiten.“

Die Schätze der Archäologen

Mittlerweile haben die Forscher um den Bamberger Archäologen ihre Zelte in Iran wieder abgebrochen und sind an ihre Universitäten zurückgekehrt. Persische Silbermünzen hatte Lorenz Korn nicht in seinem Koffer. Er und sein Team sind abgereist ohne einen zoroastrischen Feuertempel gefunden zu haben. Die gemachten Funde – in den Augen der Golpayeganer bloß ein paar Scherben – wanderten in die Depots der staatlichen Antikenverwaltung. Doch für die Forscher zählen andere Schätze: Begeistert berichtet Korn von den Erkenntnissen seiner Grabung in Golpayegan, die ihm bei der Frage, wann und warum der Kuppelraum in den Bautyp der Moschee gekommen ist, helfen werden, aber auch von der guten Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der Gruppe: „Auch die iranischen Bauforscher haben ausgezeichnete Arbeit geleistet, und wir haben uns sehr gut verstanden.“ Nun ist es seine Arbeit, die Funde auszuwerten, – doch überdies hofft er, so bald wie möglich nach Iran zurückzukehren. Wenn die Antikenverwaltung mitspielt, könnte man es bald wieder in der Moschee tuscheln hören, deutsche Schatzsucher seien in Golpayegan unterwegs...

News Sommersemester 2007 vom 19.06.07

 
*********************************************************